Gallus-Schule, Grünberg

Landkreis Gießen - Der Kreisausschuss

  • Wettbewerb Gallus-Schule, Grünberg
  • Ergebnis 2. Preis
  • In Zusammenarbeit mit BSS I Architekten, Nürnberg
  • Region Hessen
  • Projektnummer WB 24-17
  • Thema Freiflächen an kulturellen, sozialen und pädagogischen Einrichtungen
  • Projektbeschreibung FREIRAUMKONZEPT
    Das übergeordnete Freiraumgestaltungskonzept greift das Thema der Entstehung neuer Wälder (durch Aufforstung) auf, welche heute anhand vielfältiger klimaresilienter Arten in einem einheitlichen Raster (nach-) gepflanzt werden. Die neue Schule kann sozusagen samt Außenanlagen als ein Teil des Waldes verstanden werden.

    Zur Optimierung der Interaktion zwischen den Funktionsräumen innerhalb des Neubaus und den Erschließungsflächen und Schulgärten im direkten Umfeld der Schule, sowie zur Vernetzung des Grundstücks mit dem anstehenden Waldrand im Süden und Osten beziehungsweise mit dem vorhandenen Campusbestand im Norden, greift die Freiraumgestaltung das Grundriss-Raster des Neubaus auf und spiegelt sich in Form von funktional belegten grünen Clustern mit einheitlich quadratischer Grundform wider. Die Freiraum-Cluster finden sich um die Schule herum eingestreut in eine fließend grüne Bewegungslandschaft die sich im Großen und Ganzen an der Bestandstopografie orientiert und übernehmen dabei ganz flexibel und erweiterbar anhand verschiedener Gestaltungen vielfältige schulische Funktionen. Da wären beispielsweise Grüne (Hoch-)Beete mit integrierten Sitzrändern, Sandspiel- und Bewegungs-Cluster (Calisthenics), grüne Hecken-Cluster (Labyrinth), befestigte zusammenhängende Cluster zur Erschließung sowie, mit Sitzbänken ausgestattet, als „Grünes Klassenzimmer“ nutzbar, Kies-Cluster als Grill- und Lagerfeuerfläche und vieles mehr. Baumneusetzungen erfolgen im Raster mit den grünen Clustern jeweils an den Kreuzungspunkten (wie im Wald), dabei bilden sich zunächst kleinere Gehölzgruppen und Reihen die auch einige größere ebene Rasenflächen für flexible (Sport-) Nutzung freihalten. Die befestigten Erschließungs- und Hof-Flächen um das Gebäude herum sind allesamt als barrierefreier versickerungsfähiger Pflasterteppich mit quadratischen Steinen verschiedener gelblich-bräunlicher Sandtöne gestaltet, die PKW-Stellflächen sind mit Rasenfugenpflaster ergänzt. Entlang der Erschließungsstraße befinden sich 20 Stellplätze für Kleinbusse, die in einem Wendeplatz am Waldrand enden. Fahrradstellplätze können clusterartig direkt im Randbereich auf dem großzügigen Vorplatz der Schule positioniert werden. Abstellbehausungen für Gartengeräte, ein Gewächshaus und Garagen werden im Bereich des neuen Wendeplatzes für die Kleinbusse verortet, diese können somit flexibel von der Zufahrtsstraße aus angedient werden.
  • Schlagwörter Anlieferzone, Aufenthaltsqualität, Fassadenbegrünung, Park, Grünanlage, Schule, Sportanlagen

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